Heimcomputer Z9001, KC85/1 und KC87
Hinweise und Tips: Umstellung auf Farbversion
Umstellung auf Farbversion nach Einbau einer Farbkarte (bei Z9001.10, KC85/1.10, KC87.X0)
Nach Einbau einer Farbkarte
Der Einbau einer Farbkarte beim KC87 ist einfach: einstecken -> anschrauben -> fertig. Dann muß nur noch ein
RGB-SCART-Kabel
zusammengelötet und angeschlossen werden.
Im Bild rechts sieht man die mittlere 8polige DIN-Buchse, die die Anschlüsse für beide Spielhebel enthält. An der rechten 5poligen DIN-Buchse liegen die RGB/SYNC-Signale an.
Beim Z9001 bzw. KC85/1 ohne Farbausgabe stehen die Spielhebelanschlüsse an zwei 5poligen Buchsen (X3 und X4 im Schaltplan) an der rechten Computerseite zur Verfügung und sind nicht in der mittleren 5poligen Buchse X4 zusammengeführt. An der rechten 5poligen Buchse (X3) müssen die Spielhebelsignale abgeklemmt und die RGB-Signale angelegt werden. Dazu sind die folgenden Verbindungen zu trennen bzw. herzustellen (siehe auch
Schaltbild Seite 4
). Es können dafür Stiftleisten und Steckbrücken verwendet werden.
Trennungen
Verbindungen
X46 - X52
X78 - X82 (M)
X47 - X53
X75 - X80 (R)
X48 - X54
X76 - X81 (G)
X49 - X55
X77 - X79 (B)
X50 - X56
X50 - X61 (SYNC)
X51 - X57
X51 - X58 (SSP)
Leiterplatte
Änderungen
Änderungen, gesamt
Der Spielhebel 2 steht jetzt nicht mehr an der rechten DIN-Buchse (X3) zur Verfügung. Es muß die mittlere 5polige Buchse (X4) gegen eine 8polige getauscht werden. Die Bauform heutiger 8poliger DIN-Buchsen unterscheidet sich etwas von den Buchsen von RFT (siehe Bilder unten).
Anordnung der Buchsen vor
dem Umbau
Anordnung der Buchsen nach
dem Umbau
links - ausgelötete 5polige Buchse
mitte - RFT-Buchse
rechts - geeignete DIN-Buchse
abgespreizte Lötstifte
in der Platine
Die Anordnung der Lötstifte bei den DIN-Buchsen ist trotzdem noch etwas anders. Die hinteren äußeren Lötstifte müssen nach hinten weggebogen werden (erwärmen und aus der Plastummantelung herausziehen).
Der achte Kontakt (in der Mitte) ist mit Masse (GND) verbunden.
Folgende Unterschiede auf der Rechnerplatine der Urversion von 1984 sind beim Umbau zu beachten:
- Die Schaltspannung US an X3:5 an der RGB-Buchse wird durch einen Spannungsteiler R33/2,2k und daneben
liegendem 10k-Widerstand (rot) erzeugt. Durch die Last im TV erreicht US nicht den Wert von ca. 1 V.
Änderung:
Es ist nur der Widerstand R33 mit einem Wert von 300 Ohm zu bestücken. Der danebenliegende Widerstand
(rot gezeichnet) entfällt.
- Das Signal SYNC geht an die Farbkarte X8:7B und gleichzeitig an die RGB-Buchse X3:3. Hier muß das negierte
Signal /SYNC anliegen.
Änderung:
Die Verbindung von X8:7B an X3:3 muß getrennt und X8:11B an X3:3 gelegt werden.
Letzte Bearbeitung: 18. 01. 2026
6,432 Bytes
zur Startseite