Heimcomputer Z9001, KC85/1, KC87
Kombimodul, Anpassung der Firmware:


Vorbemerkung
Die Firmwareversion V1902 (von 02/19) von Volker Pohlers ist für den Kombimodul nach meinen Vorstellungen verändert werden. Mit "VER" kann die aktuelle Version angezeigt werden.

Der Iststand der Originalfirmware
  1. Die ZM30-Version wird in augenschädlichem 24-Zeilen-Modus betrieben.
  2. Nach Aufruf der Programme GRAF.COM und GRAFP.COM passiert nichts.
  3. Es fehlen einige Programme.
  4. IDAS liegt in einer alten Version vor und gehört zusammen mit dem ZM in eine Bank, die nicht weggeschaltet werden darf, um die korrekte Zusammenarbeit beider Programme zu ermöglichen. Beide Programme laufen im ROM-Bereich ab C000H und belegen keinen zusätzlichen RAM.
  5. Unter CP/M funktioniert das Programm CLOCK.COM nicht mit dem CPM-48K und dem CP/M aus dem ROM!
  6. Alle in CPM-48K und MINICPM enthaltenen CP/M-Versionen unterstützen nicht die möglichen 58K und den Hinter­grund-RAM.
    CPM-48K
    Ein Betrieb ohne Diskettenlaufwerk A: ist nicht möglich. Es gibt ein ROM-Laufwerk C: mit einigen Programmen. Beim Start von Programmen wird oft "Verfügbarer Arbeitspeicher nicht ausreichend" oder Ähnliches ausgegeben. Die RAM-Disk des Kombimoduls kann aber eingebunden werden (M:). Nach CTRL-C friert das System nach Ausgabe von "No Systemdisk" ein.
    MINICPM
    Die kombimoduleigene RAM-Disk ist eigebunden (A:). Zusätzlich gibt es eine ROM-Disk C: mit einigen Programmen. Die Unter­stützung der 58K mit HG-RAM fehlt aber nach wie vor und verhindert dadurch das Laden größerer Programme, z.B.:
    REDABAS, PLIST, ZDIR, RETTER, READCASS usw.
    Es gibt keinen Textprozessor in der ROM-Disk, der wegen des geringen Speichers ohnehin nicht laufen würde.

Der Sollstand der Firmware (gepatcht 01/21)
  1. Der ZM30 wurde gepatcht und arbeitet nun im 20-Zeilen-Modus.
  2. Die Treiber GRAF.COM und GRAFP.COM wurden mit einer Ladebestätigung versehen.
  3. Die Programme DATUM, OTHELLO, TAPEDIR und ANALYSE sind vorhanden.
  4. IDAS (neuere Version) und ZM liegen in einer Bank.
  5. Keine Lösung für CLOCK.COM, auch wenn man es von der RAM-Disk startet.
  6. CP/M funktioniert nur mit BOOT, womit man das originale CP/M von Robotron startet. Wünschenswert wäre ein originales CP/M von Robotron mit voller RAM-Unterstützung, ohne Diskettenlaufwerk, das aber nachgeladen werden kann: CPMZ9-58.
Die Punkte 1 bis 6 sind in der gepatchten Firmwareversion V2011P von 11/21 enthalten. Bisher liegt die Version von 11/21 nur für den Megamodul-UZ vor. Demnächst wird es auch eine Version für den Kombimodul geben.
Das Nachrüsten eigener Programme ist möglich.
Programmliste 23,419 Bytes 02. 02. 2021
Nachrüstungsbeschreibung (von Volker Pohlers) 28,163 Bytes 02. 02. 2021

Letzte Bearbeitung: 28. 12. 2023
4,922 Bytes

zur Startseite