Heimcomputer KC85/2, KC85/3, KC85/4
Hinweise und Tips: Geräteverbinder (Device-Connector)


Der Rechnerbus zwischen D001, D002 und D004 wird über einen 58poligen Steckverbinder geführt, den sogenannten "Device-Connector". Die Verbindung ist eine 1:1-Verdrahtung. "Schaltbild" als PDF.

Device-Connector   Schaltbild
Handverdrahteter Device-Connector   "Schaltbild"

Für die Untersuchung an einem D004 braucht man eine Verbindung über ein längeres Kabel. Das bringt Signalstörungen mit sich und damit unerwartete Effekte und kann Untersuchungen am D004 erschweren. Besser ist es, dafür einen gekreuzten Verbinder zu verwenden.

gekreuzter Device-Connector Schaltbild
Gekreuzter Device-Connector "Schaltbild"

Die metrischen Steckverbinder sterben aus. Ersatz ist eine 62polige Steckerleiste "STECKER 62-254" von Reichelt. Diese ist zöllisch und wird deshalb in drei Teile zersägt (19-20-19 Kontakte). Durch die Schnittverluste wird der Versatz gegenüber dem metrischen Raster ausgeglichen. Die Buchsenkontakte können die jetzt nur noch geringen Abweichungen gerade noch ausgleichen, ohne daß Schlüsse auftreten. Die Rasterplatine muß dazu aber metrisch sein!

Letzte Bearbeitung: 23. 01. 2018
3,349 Bytes

zur Startseite