SOMMERPAUSE 2020

  Wunschliste
  1. Tanzfläche bauen
  2. Terrassengeländer streichen, Latten tauschen
  3. Die Hoflampe braucht einen Dämmerungsschalter
  4. Ein verwachsener Weg muß freigelegt werden

Solaranlage
Solarstrom ernten Der Goldregen blüht Bodendecker
Schwertlilien Goldlack - duftende Bienenweide weißer Flieder
blauer Flieder, verblüht eine Azalee Das Gewächshaus hat Sonnenschutz von innen:
Teichfolie!
Blümchen Der Rhododendron blüht Die neue Tanzfläche anstelle vertrockneten Rasens
Terrassengeländer und Latten sind 36 Jahre alt. Das Profilgeländer wurde damals entfettet, mit PCE-Farbe grundiert und mit Wartburg-Autolack biberbraun gestrichen. Neulackierung seitdem ca. viermal.
Die Latten wurden damals mit Kombinal, Halböl und Eigenlasur gestrichen. Neuanstrich nach 1990 mit Xyladecor. Insgesamt wurden die Latten ca. sechsmal gestrichen. Lattenbefestigung mit M4-Schrauben (Linsensenkkopf), galvanisch verzinkt und chromatiert. Die Vierkantprofile sind 1984 gebohrt, Gewinde geschnitten und mit Ceritol gefettet worden.

Die ersten Latten sind abgeschraubt. Die Schrau­ben lassen sich ohne Probleme lösen - und das nach 36 Jahren! Man sieht die zwischen Profil und Latte gelaufene Lasurkruste. Das Profil wird nun gereinigt, geschliffen und mit neuem Lack gestrichen. So nebenbei entdeckt man auch Risse in den Fliesenfugen, die später mit Silikon (bahamabeige) behandelt werden. Fertig sieht das Geländer wieder frisch aus
Nahaufnahme, jetzt mit Edelstahlschrauben Rückansicht Die Rosen blühen, das war noch vor dem Terrassengeländer
Der Trompetenbaum ist um 1,5m gewachsen. Die neue Tanzfläche mit Schirm ist auch komplett Terrassenansicht

Sommerpausen: 2019 2018 2017 2016 2014 2013 2012 2011 2010 2008 2007 2006 2004

Letzte Bearbeitung: 16. 09. 2020
6,566 Bytes

zur Startseite