Eindrücke vom KC-Treffen 2005



Es war mein erster Besuch des KC-Treffens als Gast. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht bestätigt:
Die Freunde des KC85/2/3/4 und /5? sind sehr aktiv und durchaus mal bereit, mit Zange und Lötkolben Hardwareänderungen (Erweiterungen, Verbesserungen) in die Technik einzubauen.
Diese Bereitschaft vermisse ich bei den wenigen Fans der Z9001 und KC87! Den Organisatoren herzlichen Dank, es ist eine nicht unbeträchliche Bereicherung meiner Erfahrungen.
Anregungen habe ich folgende bekommen:
Unterlagenerstellung für den SRAM-Modul (Eigenentwicklung) erledigt
Unterlagenerstellung für den Programmier-Modul (Eigenentwicklung, bis 27512) erledigt
Unterlagenerstellung für den Programmier-Modul von Robotron (nur 2716?) erledigt
Umgehende Fertigstellung des Kombimoduls (Eigenentwicklung, ROM-Bank, 64k-RAM, FDC)

RGB-VGA-Wandler
Aufbau und Erprobung des Musters einer Ansteuerung für VGA-Monitore (nicht nur CRTs, auch TFTs!)
Die Bauelementesituation ist nicht befriedigend. Es gibt viele benötigte Schaltkreise nicht mehr oder nur in wenigen Stückzahlen oder gar nicht mehr. Für eine Kleinserie ist das keine gute Voraussetzung. Modernere ICs mit 144 Pins und mehr sind für die Handbestückung etwas schwierig, können aber neben der Zeilenverdopplung auch eine Frameumsetzung von 50 nach 60 Hz und sind damit auch zur Ansteuerung von TFT-Bildschirmen geeignet.
Zu gegebener Zeit werde ich eine Umfrage starten, um den Bedarf zu ermitteln. Aber das dauert noch, im Moment bin ich mit Reparaturaufträgen und Modulbestückungen eingedeckt!

UZ


...und hier ein paar Links zum Clubtreffen:

Gruppenfoto
Mein KC87 mit Floppy- und ROM-Bankmodul
Mein Z9001
Mein Programmiermodul