SCART-HDMI-Normwandler aus China:


Allgemeines:
Für den Anschluß an einen VGA-Monitor haben sich RGB-nach-VGA-Normwandler durchgesetzt. Dabei treten häufig Digitalisierungsfehler auf. Das Bild ist nicht so sauber, wie an den originalen Sichtgeräten (Fenseher und Monitore mit 15,625 kHz). Deshalb ist der Einsatz an TV-Geräten sehr verbreitet.

Leider haben moderne Fernseher immer öfter keinen SCART-Eingang und moderne Monitore keinen VGA-Eingang mehr. Da wird der Anschluß der 8-Bit-Technik zum Problem. Zum Glück gibt es findige Chinesen, die da mit einem preiswerten SCART-nach-HDMI-Wandler Abhilfe schaffen.
In einem Internetversteigerungshaus (Sucheingabe "SCART HDMI Konverter") wird neben anderen der hier beschriebene Normwandler zum Preis 1 oder Preis 2 von unter 30 € angeboten.
Es kommt aber noch besser, denn der Wandler läßt sich auch an modernen Monitoren mit DVI-Eingang betreiben. In diesem Fall ist noch ein handelsüblicher HDMI-DVI-Adapter zwischenzuschalten (Preis ca. 3 bis 5 €).

Beschreibung:
Das Teil ist schnuckelig klein (100 x 100 x 25 mm) und ein 5V-Netzteil gehört zum Lieferumfang. Einstellen muß man nichts: Anstecken, Netzteil anschließen und fertig. Mit einem Taster zum Um­schalten des Ausgabeformates (800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1920x1080) stellt man das Format auf die Pixelanzahl des Bildschirmes ein. Die besten Ergebnisse - keine auffälligen Digitalisierungs­fehler - werden mit dieser Einstellung erreicht.
Die Anordnung der Ein- und Ausgangsbuchsen ist etwas unpraktisch. Der SCART-Stecker kommt in Bedrängnis mit dem Stromversorgungsstecker und der HDMI-Ausgang ist vorn. Das Blechgehäuse ist aber sehr robust und die Beschriftung eindeutig.

Originalverpackung Vorderseite Rückseite
Die Originalverpackung Ansicht Vorderseite Ansicht Rückseite


Die Ergebnisse:
Es wurde zunächst an zwei Fernsehgeräten getestet:
- 40"-Full-HD-TV von Samsung mit einem Bildschirm von 1920x1080 Pixeln
- 16"-TV von Medion mit einem Bildschirm von 1366x768 Pixeln
Die Ergebnisse sind beeindruckend. Die Umsetzung von 50 auf 60 Hz ist softwaremäßig anscheinend besser gelöst, denn es gibt kaum Umsetzungsfehler, wenn das Signal etwas von der Norm abweicht. Die Bilder sind ohne Stativ aufgenommen und wegen der etwas längeren Belichtungszeit etwas verwackelt. Es wurden die besten ausgesucht und stimmen nicht immer mit den optimalen Pixelwerten überein.
Beim kleinen TV mit dem Bildschirmformat 1366x768 ergab die Einstellung von 800x600 das beste Bild.
DVI-Adapter
Test am DVI-Monitor mit DVI-Adapter (Bild rechts)
Es ist das beste, was ich bisher gesehen habe, keine verwaschenen Zeichen, kein Zucken.
VGA-Adapter Test am VGA-Monitor mit VGA-Adapter (mit Audioausgang, Bild rechts):
Das Zucken des Bildes beim Z9001 ist stark gemindert, tritt bisher nur hinter diesem VGA-Adapter auf und liegt daran, daß der Wandler meint, es wäre PAL-N. Er schaltet dafür mal kurz um und zeigt dies an. Die Anzeigedauer läßt sich nicht einstellen, verschwindet aber nach einer Weile. Die Tolerierung des von der Norm abweichenden TV-Signals des Z9001 hängt wohl auch von der gewählten Auflösung ab. Leider kann man am Wandler nichts einstellen, auch kein 4:3-Bildformat.

Z9001/KC87
 40"-TV 1920x1080  16"-TV 1366x768  DVI-Monitor SyncMaster  4:3-VGA-Monitor
Schärfe und Farbdarstellung sind ausgezeichnet. Es gibt kein Zucken. Im 3. Bild sorgt ein HDMI-DVI-Adapter für den Anschluß an einen TFT-Monitor mit DVI-Eingang. Leider kann man hier das Bildformat nicht auf 4:3 einstellen. Mit einem zusätzlichen HDMI-VGA-Wandler klappt das aber an einem 4:3-Monitor (Bild rechte).
 
BIC
Die Ergebnisse am BIC lassen nichts zu wünschen übrig. Die Zeichen sind scharf, es gibt kein Zucken. Es wird auch die Statuszeile angezeigt.
 
KC85/5
Das ausgezeichnet scharfe Bild beeindruckt wie immer. Das Bild liegt aber beim DVI-Monitor nicht mittig.


Alwin:
Hab's auch grad eben getestet. Ich sehe kein Zucken bei meinen Monitoren. Hab's am 15"-LCD-TV und am Billig-8"-LCD? aus China jeweils am VGA-Eingang getestet, Auflösung immer die höchste. Das Bild ist mittig und stabil, auch wenn der KC87 kalt ist. Da hat der GBS8220 etwas gezuckt. Heute abend bastle ich mal fix 'nen Adapterkabel für das 5,6"-LCD von Pollin. Aber der sollte auch ohne Probleme gehen.

Letzte Bearbeitung: 10. 10. 2018
8,698 Bytes

zur Startseite