Anwenderdokumentation TEXT1 --------------------------- Mit dem System TEXT1 ist der Nutzer in der Lage, Texte zuerfassen, zu korrigieren und zu drucken. Weiterhin koennen dieTexte auf Kassette gespeichert und mehrere auf Kassettegespeicherte Texte miteinander verknuepft werden. Einintelligenter Zeilenumbruch ist ebenfalls moeglich. Das Systemerlaubt dem Nutzer eine Erleicherung der Arbeit mitSchriftstuecken. 1. Voraussetzungen ------------------ Das Programm TEXT1 ist als ladbare Version auf Kassette, sowieals EPROM - Steckeinheit erhaeltlich. Zur Nutzung ist einComputer Z9001 (oder Nachfolgermodelle) mit der ueblichenNormalperipherie wie Kassettenrecorder und Fernsehgeraetnotwendig. Eine Speicher - Erweiteung ist nicht notwendig,aber fuer die Arbeit mit groesseren Schriftstueckenwuenschenswert. Fuer das Drucken von Texten nach erfolgterBearbeitung ist eine Schreibmaschine S6005. 01 (mit V24 -Interface) oder ein Drucker der Serie K6300 oder vergleichbareDrucktechnik notwendig. Empfohlen wird bei umfangreicherTextverarbeitung der Anschluss einer anderen Tastatur an denZ9001. 2. Inhaltsbeschreibung ---------------------- In dieser Schrift werden alle Funktionen desTextverarbeitungsprogramms vorgestellt sowie einige Hinweise¦zur Nutzung gegeben. Die Beschreibung erfolgt in derReihenfolge der Funktionen innerhalb des Menues von TEXT1. 3. Allgemeine Bemerkungen ------------------------- Da der Heimcomputer Z9001 nur eine Darstellung von 40Zeichen pro Zeile erlaubt, die Textverarbeitung jedochgroessere Zeilenlaengen erfordert, wurde der Kompromiss derDarstellung einer Zeile ueber mehrere Bildschirmzeileneingegangen. Um in der nachfolgenden Beschreibung immer eineEindeutigkeit herzustellen, werden nur die Begriffe"Textzeile" und "Bildschirmzeile" verwendet. Eventuell in der Arbeit mit TEXT1 auftretende Fehlermuessen durch Druecken der ENTER - Taste quittiert werden. 4. Bildgestaltung ----------------- Das Programm TEXT1 stellt den Bildschirm auf den 20 - Zeilen -Modus ein. Die erste Zeile ist die Statuszeile. In ihr wirdlinks das aktuelle Kommando mit eventuellem Unterkommandoangezeigt. Auf der rechten Seite der Statuszeile befindet sichdie Positionsanzeige der gerade dargestellten oderverarbeiteten (bei Umbruch) Textzeile. Dargestellt werden infolgender Reihenfolge die Nummer der Seite, die Nummer derTextzeile innerhalb der Seite und die Nummer des Zeichensinnerhalb der aktuellen Textzeile. Wird die letzte Zeile desTextes bearbeitet, so erscheinen zusaetzlich auf derStatuszeile die Zeichen "EOF" (End of File). Die 2. Zeile dient der Trennung von Statuszeile und Text,welcher in der 3. - 19. Zeile angezeigt werden kann.£Die 20. Zeile ist Fehlermeldungen vorbehalten. 5. Start des Programms ---------------------- Nach Einschalten des Rechners meldet sich das Betriebssytem.Darauffolgend ist die Zeichenfolge"TEXT1" einzugeben. IstTEXT1 auf EPROM - Steckeinheit im Modulschacht, so wird dasProgramm sofort gestartet. Wird mit der ladbaren Versiongearbeitet, so ist auf das Kommando "start tape" dieWiedergabetaste des Kassettengeraetes zu betaetigen und beiertoenen des Starttones die ENTER Taste zu druecken. Das Programm TEXT1 meldet sich mit seinem Namen und derFrage "Neustart? ". Zum Anfang der Arbeit ist diese mit "J" zubeantworten. Sollte der Rechner eimal blockiert sein, so dassnur noch die RESET - Taste eine Reaktion erzielt und dasProgramm neu gestartet werden muss, ist bei dieser Frage nurdie ENTER - Taste zu druecken. In diesem Fall bleibt dervorher bearbeitete Text erhalten. 6. Der Editor ------------- Der Editor ermoeglicht eine umfangreiche Bearbeitung derTexte. Er ist cursororientiert aufgebaut, d. h., alle Aktionendes Nutzers finden an der aktuellen Cursorposition statt. Dieeinfachste Art einen Text zu korrigieren, ist dasUeberschreiben des bisher vorhandenen Textes. Dies istbesonders dann sinnvoll, wenn nur kleine Tippfehler gemachtwurden. 6.1 Zeichenvorrat ----------------- Als Zeichen sind alle ASCII - Zeichen mit einer Codierung von32 bis 127 (dezimal) verwendbar. Fuer die Gestaltung des Textes stehen einige Steuerzeichen zurVerfuegung. Dafuer werden einige der im Zeichensatz desComputers vorhandenen Grafikzeichen verwendet. DieseFormatsteuerzeichen werden im folgenden erlaeutert. Zubeachten ist, dass diese Zeichen an beliebiger Stelle im Texteingegeben werden koennen, da sie von TEXT1 entsprechend ihrerPrioritaet geordnet werden und ausserdem automatisch Platzfuer diese Zeichen geschaffen wird. Dargestellt sind im folgenden Bild Taste Codierung ------------------------- ² S 166 Mit diesem Zeichen wird der Beginn einer neuen Seite beimDrucken und Anzeigen veranlasst (Funktionen 4 und 5 desHauptmenues) Sollte dieses Zeichen in einer Zeile eingegebenwerden, in der es schon vorhanden ist, so wird es ignoriert¦und der Cursor stellt sich auf dieses Zeichen. Dieses Zeichenwird auch beim Umbruch (Funktion 3 des Hauptmenues) von TEXT1entsprechend der eingestellten Formate eingefuegt. ² Z 197 Dieses Zeichen bewirkt, dass vor dem Druck der aktuellenZeile eine Leerzeile gedruckt wird. Es kann auch mehrfachinnerhalb einer Zeile eingegeben werden. ² A 163 Es wird ein Absatz am Anfang der Textzeile eingefuegt.Dieses Zeichen kann wie auch der Seitenwechsel nur eimalinnerhalb einer Textzeile stehen. ² K 187 Durch Eingabe dieses Zeichens wird veranlasst, dass fuerdie aktuelle Zeile beim Umbruch (Funktion 3 des Hauptmenues)keine Aufbereitung erfolgt. Sinnvoll ist das fuerUeberschriten und Briefkoepfe, die im allgemeinen nicht in denZeilenumbruch einbezogen werden sollen. Dieses Zeichen kannnur einmal je Zeile angegeben werden. ² W 164 Mit Hilfe dieses Zeichens lassen sich beim Drucken variableWerte in den Text einschleusen. Es ist das einzigeSteuerzeichen, das an der Stelle in die Textzeile eingefuegtwird, wo der Cursor gerade steht. Nach Eingabe des Zeichenserwartet das Programm die Eingabe einer der Ziffern 1 - 8.Beim Drucken werden diese variablen Werte dann fuer jedesExemplar abgefragt und die dann eingegebenen Zeichenfolgendafuer eingesetzt. Beim Anzeigen des Textes auf dem Bildschirmerscheinen folgende Zeichen : ²   n   wobei n die Nummer des Wertes ist ²² @ 178 Dieses Zeichen kann eingeben werden, um eine Zeile zurGrafikzeile zu erklaeren. Danach wird jedes Zeichen (auch einGrafikzeichen) genau an Cursorposition in den Text eingefuegt.Somit lassen sich die Moeglichkeiten des Computers zur¦grafischen Darstellung nutzen, um z. B. Zeichnungen innerhalbdes Textes einzufuegen. 6.2. Funktionen zur Textgestaltung ---------------------------------- Fuer die Bearbeitung des Textes stehen einigeSteuerfunktionen zur Verfuegung, die im folgenden naehererlautert werden. Zunaechst werden die einfachen Funktionen,die direkt durch Druecken einer Taste zu ereichen sind,betrachtet werden. 6.2.1. Cursorbewegung --------------------- E<- Der Cursor wird um eine Position nach links bewegt. Sollteer vorher schon auf dem ersten Zeichen einer Textzeilegestanden haben, so wird er auf das letzte Zeichen dervorhergehenden Zeile bewegt. Å-> Der Cursor wird um eine Position nach rechts bewegt. Sollteer auf dem letzten Zeichen einer Textzeile stehen, so wird erauf das erste Zeichen der folgenden Zeile bewegt. Å+ Bewegung des Cursors auf das letzte Zeichen dervorhergehenden Textzeile. Å- Bewegung des Cursors auf das erste Zeichen der folgendenTextzeile»¦ÅENTER¦£besitzt die gleiche Wirkung wie - Å!<- Der Cursor wird auf das erste Zeichen der aktuellenTextzeile bewegt. Å->! Der Cursor wird auf das letzte Zeichen der aktuellenTextzeile positioniert CLLN Mit dieser Funktion wird die aktuelle Zeile geloesct.Anscliessend bewegt sich der Cursor auf das erste Zeichen derfolgenden Textzeile, soweit diese vorhanden ist. INS Ab der Stelle, auf der der Cursor steht, wird die Textzeileum ein Zeichen nach rechts verschoben und an derCursorposition ein Leerzeichen eingefuegt. Wenn die Textzeileschon eine Laenge von 99 Zeichen hat, wird dieses Kommandoignoriert. DEL Das Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird geloescht undder nachfolgende Rest der Zeile wird um ein Zeichen nach linksverschoben. Sollte der Cursor auf der Position nach demletzten Zeichen einer Textzeile stehen, so wird das Kommandoignoriert. RUN Der Cursor wird auf die naechste Tabulatorposition bewegt.Die Tabulatoren stehen im Abstand von jeweils 8 Zeichen aufden Positionen 1, 9, 17 u. s. w.. Wenn die naechste¦Tabulatorposition erst nach dem Ende der aktuellen Zeilefolgt, so wird die erforderliche Menge Leerzeichen eingefuegt.Ab der Cursorposition 97 ist das Kommando wirkungslos. STOP Mit Betaetigen dieser Taste wird der Editor abgeschlossenund die Steuerung kehrt in das Hauptmenue zurueck. 6.2.2 ESC-Funktionen -------------------- Die folgenden Funktionen sind durch das Betaetigen der ESC -Taste zu erreichen. Das Druecken der ESC - Taste wird in derStatuszeile angezeigt. Als zweites ist dann eine der imfolgenden aufgefuehrten Tasten zu druecken. ENTER Rueckkehr aus dem ESC - Modus, ohne eine Aktionauszufuehren. STOP wie ENTER Å-> Der Cursor wird auf den Anfang des naechstfolgen Wortespositioniert. Sollte innerhalb der Textzeile kein weiteresWort mehr vorhanden sein, so stellt sich der Cursor auf dasletzte Zeichen der aktuelen Textzeile. Å<- Der Cursor wird auf den Anfang des vorhergehenden Wortespositioniert. Sollte vor dem angezeigten kein anderes Wort¦mehr sein, so stellt sich der Cursor auf das erste Zeichen deraktuellen Zeile. ÅV Es wird die Bearbeitunng der Textes beendet und mit derersten Zeile wieder begonnen. ÅW Mit diesem Kommando wird das Wort, auf dem oder vor dem derCursor steht, geloescht. ÅE Der Cursor wird auf das erste Zeichen der letztenvorhandenen Textzeile positioniert. Dieses Kommando istbesonders dann sinnvoll anzuwenden, wenn an den Text nochweitere Zeilen angefuegt werden sollen. Nachfolgend muesstedann das Kommando ESC - I verwendet werden. ÅZ Die aktuelle Textzeile wird zentriert, d. h., sie wirdmittig entsprechend ihrer Laenge und der mit den Formatendefinierten Zeilenlaenge ausgerichtet. ÅG Die Tastatur des Computers wird umgestellt. Nach Start desProgramms TEXT1 ist die Tastatur auf Schreibmaschinenmoduseingestellt, d. h., die kleinen Buchstaben sind direkt durchTastendruck zu erreichen und die grossen Buchstaben mit Hilfeder SHIFT - Taste. Auf die Kommandos hat der eigestellte Moduskeinen Einfluss. Es ist also gleichgueltig, ob zum Umstellender Tastatur ESC G oder ESC g gedrueckt wird. Auf dieDoppelfunktionen der anderen Tasten hat dieses Kommandoebenfalls keinen Einfluss. Diese Funktion ist nicht mit SHIFT - LOCK zu verwechseln. RUN Diese Funktion ist das Gegenstueck zu der direkterreichbaren Tabulatorfunktion mit RUN. Mit ESC RUN wird derTabulator rueckwaerts entsprechend den Tabulatorpositionenbewegt. sollte der Cursor auf dem 1. Zeichen der aktuellenTextzeile stehen, so wird das Kommando ignoriert. ÅS Der Cursor wird auf den Anfang der naechstfolgendenTextseite. bewegt. Sollte im Text keine neue Seite mehrbeginnen, so wird der Cursor auf den Anfang der letztenvorhandenen Textzeile gestellt. ÅT Das Trennen einer Zeile wird mit diesem Kommando veranlasst. Die Textzeile wird an der Cursorposition getrennt. Esentstehen 2 Textzeilen. Das Zeichen, auf dem der Cursor steht,wird das erste Zeichen der neuen Zeile. Nach Ausfuehrung desKommandos steht der Cursor auf dem gleichen Zeichen wievorher. Das Kommando wird ignoriert, wenn nicht jede der neuentstehenden Zeilen mindestens ein Zeichen enthaelt. ÅK Mit dieser Funktion koennen zwei Zeilen gekoppelt werden.Es wird die aktuelle Textzeile mit der nachfolgendenverbunden. Sollte die entstehende neue Textzeile Ueberlaengehaben, so wird das Kommando nicht ausgefuehrt und es wird eineFehlermeldung ausgegeben. ÅDEL Es wird der Rest der aktuellen Seite geloescht. ¦ÅD Mit diesem Kommando koennen mehrere Zeilen (immereinschliesslich der aktuelle Textzeile) geloescht werden. DieAnzahl der zu loeschen Zeilen wird vom Programm abgefragt.¦Wird diese Abfrage nur mit ENTER quittiert, so wird 1 alsStandardwert angenommen. ÅF Der Cursor kann mit diesem Kommando auf eine beliebigeZeile im Text positioniert werden, die mit einer einzugebendenZeichefolge beginnt. Die zu suchende Zeichenfolge musszwischen 1 und 32 Zeichen lang sein. Ist diese Zeichenfolge imText nach der aktuellen Textzeile nicht vorhanden, so wird derCursor auf die letzte Textzeile positioniert. Wurde dievorgegebene Zeichenfolge im Text gefunden, so steht der Cursorauf dem ersten Zeichen dieser Folge. Solte diese Textzeilenicht die gewuenschte sein, so kann mit dem Druecken der ENTER - Taste ein erneutes Suchen nach dieser Zeichenfolgeveranlasst werden. Das Betaetigen jeder anderen Taste hat diegewohnte Reaktion zu Folge.»ÅL£Diese Funktion wirkt wie ESC F, nur dass hier die zusuchende Zeichenfolge an jeder beliebigen Position inerhalbeiner Textzeile stehen kann. ÅC Mit diesem Kommando koennen Zeichenfolgen gegeneinanderausgetauscht werden. Abgefragt werden vom Programm die zusuchende Zeichenfolge, die zu ersetzende Zeichenfolge sowiedie Anzahl, wie oft die Funktion auszufuehren ist.Standardwert (bei Quttieren der Anzahl nur mit ENTER) ist 1.¦Die zu suchende Zeichenfolge kann an beliebiger Stelle im Textstehen. Die zu suchende und die zu ersetzende Zeichenfolgemuessen jeweils zwischen 1 und 32 Zeichen lang sein. DieLaengen brauchen jedoch nicht uebereinzustimmen. NachAusfuehrung des Kommandos steht der Cursor auf der zuletztersetzten Zeichenfolge. Sollte die zu suchende Zeichenfolgenicht so oft wie angegeben im Text vorkommen, so steht derCursor im Anschluss auf der letzten Textzeile. ÅP Der Cursor kann auf eine beliebige Position im Textgestellt werden. Abgefragt werden vom Programm die Seite,Zeile und die Spalte. Werden diese Zahlenwerte nur durchDruecken der ENTER - Taste quittiert, so wird als Standardwert1 angenommen. Sollte die angegebene Position nicht im Textvorkommen, so wird der Cursor sinnvoll auf dienaechstmoegliche Position gestellt. Im Extremfall ist das dieletzte vorhandene Textzeile. ÅA Mit diesem Kommando koennen Textzeilen in einenArbeitspuffer ausgelagert werden. Dieses Auslagern ist einKopieren des Textes. Das Programm fragt die Anzahl derauszulagernden Zeilen ab. Sollten vorher schon Zeilen in denArbeitspuffer ausgelagert worden sein, so werden jeneTextzeilen im Arbeitspuffer ueberschrieben. Nach Ausfuehrungdes Kommandos steht der Cursor auf dem Anfang der Textzeile,die nicht mehr mit ausgelagert wird. Mit diesem Kommando istin Verbindung mit ESC R und ESC D ein Umordnen von ganzenAbschnitten moeglich. Es empfiehlt sich folgende Arbeitsweise : ¦£ - Kopieren der umzuordnenden Textzeilen mit ESC A £ - Rueckkehr an die vorherige Cursorposition £ - Loeschen der umzulagernden Textzeilen mit ESC D £ - Positionieren des Cursors an die Stelle, an die der £ umzulagernde Abschnitt eingefuegt werden soll £ - Einfuegen des Textes mit ESC R ÅR£ - Mit diesem Kommando laesst sich ein zuvor mit ESC Aausgelagerter Textabschnitt wieder zurueckholen. DieTextzeilen werden vor der aktuellen Textzeile eingefuegt. DiePosition des Cursors wird nicht veraendert. ÅN Es lassen sich in den Text, der gerade bearbeitet wird,Textteile einfuegen, die schon zu einem frueheren Zeitpunktauf Kassette gespeichert wurden. Die Eingabe laeuft nach derfuer diesen Rechner ueblichen Arbeitsweise ab. Vom Programmwird der Name der Datei abgefragt. Der eingelesene Text wirdvor der aktuellen Textzeile eingefuegt. ÅISollen in den zu bearbeitenden Text noch weitere Textzeileneingefuegt werden, so ist das mit diesem Kommando moeglich.Das System TEXT1 geht dann in den INSERT - Modus ueber. Indiesem Modus ist die gleiche Arbeitsweise moeglich, wie beider Neueingabe von Texten. Auch der verwendbare Kommandovorratist der gleiche. Die Rueckkehr aus dem INSERT - Modus ist mitder STOP - Taste moeglich. 6.2.3 Kurzuebersicht ueber die ESC-Funktionen --------------------------------------------- <- 1 Wort nach links -> 1 Wort nach rechts RUN Tabulatorsprung rueckwaerts ENTER nichts STOP nichts DEL Rest der Seite loeschen A Auslagen von Zeilen C Suchen und Ersetzen D Zeilen loeschen E zum Ende des Textes F Suchen am Zeilenanfang G Gross-Kleinschreibung umschalten I Einfuegen von Zeilen K Koppeln von 2 Zeilen L Suchen an beliebiger Position N Nachladen von Kassette P Positionieren Seite, Zeile, Spalte R Rueckholen von Zeilen S Seitenanfang suchen T Trennen einer Zeile V von Vorne beginnen W Wort loeschen Z Zentrieren