Heimcomputer Z9001, KC85/1, KC87 :
FDC-Adapter 5,25" auf 3,5"


Allgemeines
In der DDR wurden in damaligen Rechnern als modernste Floppylaufwerke 5,25"-Laufwerke eingesetzt. Erst um 1990 gab es auch 3,5"-Laufwerke. Diese haben neben geringerer Größe und Masse auch den Vorteil, daß die verwendeten Disketten mechanisch besser geschützt sind.
Meine praktischen Erfahrungen im Umgang mit 3,5"-Laufwerken und Disketten sind weniger Datenverlust durch Steckenlassen der Diskette im Laufwerk. Man hat zudem die Möglichkeit, mit einem kleinen Schieber an der Diskette den Schreibschutz herzustellen bzw. wieder aufzuheben.

Besonderheiten:
Es gibt Disketten mit unterschiedlichen Datendichten
  • DD mit max. 800KB und ohne zweites Loch in der Diskette
  • HD mit typ. 1,44MB und mit einem zweiten Loch in der Diskette
In CP/M-Umgebung werden meist nur Disketten mit einfacher Datendichte unterstützt. Man kann HD-Disketten einfach zu DD-Disketten "umbauen", indem man das HD-Loch mit einem IR-undurchlässigen Klebestreifen verschließt.
Die 3,5"-Laufwerke wurden üblicherweise am PC eingesetzt und auf DS1 bzw. SEL1 fest eingestellt. Eine Anpassung ist möglich.

Der Anschluß:
5,25"-Laufwerke haben einen direkten 34poligen Anschluß. Das ist ein vergoldeter Kamm mit entsprechendem Gegenstück am Floppykabel.
3,5"-Laufwerke haben dagegen einen indirekten Steckverbinder mit ebenfalls 34 Kontakten. Die hier abgebildete kleine Leiterplatte ermöglicht die Anschluß eines 3,5"-Laufwerkes an einem 5,25"-Floppykabel. Für eine Musterfertigung wurde auf den Goldkamm verzichtet.



Die Daten für Nachnutzer liegen hier vor:

Dokumentation
Leiterplattendokumentation 32,662 Bytes 30. 11. 2020
Gerberdaten 4,959 Bytes 30. 11. 2020

Letzte Bearbeitung: 30. 11. 2020
3,525 Bytes

zur Startseite