Ulrich Zander

Dipl.-Ing.(FH) für EDV-Anlagen

Saxnet-Verein:

Seit 1995 bin ich Mitglied im Saxnet-Verein. In den Anfängen war der Verein fast die einzige Möglichkeit, das Internet privat kostengünstig zu nutzen. Aber auch heute sind die nutzbaren Dienste für den nichtdurchschnittlichen Internetnutzer nicht weniger interessant.

Verein Deutsche Sprache e.V.:

Neben meinen Aktivitäten für die Internetanbindung von Schulen bin ich Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. , um dem Verfall der deutschen Sprache im alltäglichen Gebrauch entgegenzuwirken.
Wie die meisten Mitglieder des Vereins habe ich nichts gegen fachliche englische Ausdrücke, für die es in der deutschen Sprache keine Alternative gibt.
Wenn aber die Spitzenposition durch "Pohlposischen" verdrängt wird, oder ein Geschäft für Übergrößen sich "bick änd torl" nennt, hört der Spaß auf.
Die schützenswerte deutsche Wortvielfalt Fahrkarte, Fahrschein, Eintrittskarte, Theaterkarte, Kinokarte, Flugkarte usw. usw. degeneriert zum primitiven "Tiggäd", und Aktuelles, Neuigkeiten, Neuheiten, Nachrichten usw. werden zu "Njuhs".

... aus der "Elektronik" Heft 18/2005, Seite 8:
Zeitungsausschnitt der Elektronik
  Stöhnen ... ein dumpfer Fall ... ein Schrei: "3, 2, 1, Papier, Papier!"

Soeben im Internet gefunden:
"Die far-reeder sten im hof."
Ich bin unbedingt für englisch ab dem ersten Schuljahr.

Bild rechts (Foto Oelschlegel):
Karstadt hat das "SALE" abgeschafft! DANKE!

Schade, daß man in Deutschland undeutsches Verhalten nicht einklagen kann.
Für Interessenten gibt es hier eine Anmeldemöglichkeit.

Englische Worte in der deutschen Sprache sind eine Bereicherung, wenn es keine entsprechenden Worte im Deutschen für einen Begriff gibt. Der übermäßige Gebrauch ist aber problematisch, weil die immer häufigere Aufnahme neuer Begriffe aus dem Englischen mit immer häufigerem Vergessen alteingesessener Worte einhergeht, was unsere Sprache auf die Dauer nicht bereichert, sondern veröden läßt.

Die Rächtschraipkaterstrofe
Der Niedergang der deutschen Sprache


... und ganz privat für Neugierige eine kleine Fotogalerie:

4 Jahre4 14 Jahre14 18 Jahre18 21 Jahre21 45 Jahre45 50 Jahre50 50 Jahre58 66 Jahre66
heute?heute

Im Wandel der Zeiten

Letzte Bearbeitung: 21. 02. 2016
5,083 Bytes
zur Startseite
nur für Freunde
SYS2 Gruppenname/Dozent
Abiturklasse