PLOTBOOT.BAS Anschluá eines Plotters mit V.24 - Schnittstelle --------------------------------------------------------------------------- Mit dem Kommando LOAD "PLOTBOOT.BAS" werden die einzelnen Teile des Plottertreibers PLOTV24.RMC (grafische Anweisungen und Funktionen) und PRIPLO.RMC (Textausgabe im Plottermodus) nachgeladen. Mit RUN wird dieses Programm gestartet und bei ordnungsgem„áem Durchlauf der Plottertreiber aktiviert. Danach k”nnen Sie sich Ihr BASIC-Plotter- Programm nachladen oder eingeben und sich plotten lassen. Grundbegriffe und Darstellungsm”glichkeiten fr grafische Ausgaben von Informationen sind im Programmierhandbuch fr den A5105 im Abschnitt 4 nachzulesen. Wird ein Grafikprogramm fr den Plotter geschrieben, so sollte man folgende Dinge beachten: - Ansprechen des Plotters mit SCREEN 6. - Nach SCREEN 6 sollte immer ein WINDOW-Befehl stehen, da sonst die Stan- dardwerte vom WINDOW auf die Plotterkoordinaten šbertragen werden, ohne daá eine Skalierung auf das Plotterformat stattfindet. Der Befehl WINDOWS stellt dabei das Plotterformat auf das entsprechende Bildschirmformat ein. - Beim Befehl DRAW ist zubeachten, daá sich alle Koordinaten- und Abstands- angaben grunds„tzlich auf das durch SCREEN festgelegte Ger„tekoordinaten- system (hier PLOTTER) beziehen. Durch „nderung der Koordinaten- und Abstandsangaben und/oder „nderung von sfaktor kann auf das entsprechende Format umgestellt werden. - POINT bewirkt keine Reaktion am Plotter. - Durch den PAINT-Befehl wird nur der LP (Last Point) ver„ndert. - Der COLOR-Befehl wirkt wie im Grafikmodus. Nur bei der Farbe 0 wird der Plotter dazu veranlaát, den Zeichenstift wegzulegen. Dies sollte deshalb vermieden werden. - Fr die Textausgabe im Plottermodus wird zum Er”ffnen einer Textdatei der Ger„tename PLO:„ benutzt. Hinweis: Um den Zeichenstift des Plotters an eine bestimmte Stelle auf der Zeichenfl„che zu positionieren, ist es sinnvoller den Befehl PRESET statt PSET zu benutzen.