GRAFIK.BAS (BASIC) Autor: Ing.-P{d® K® Warter / VE Berlineò TT-Bahneî Nachladefiles: BICAPW.ZG BICZEISA.ZG GRAFIK1.GEO GRAFIK2.GEO TEST.GEO Miô  deí  Grafikprogramí erlebeî  diå  Sch}leò  M|glichkeiten¬ Vorteilå  unä  Grenzeî deó computergest}tzteî  Entwerfenó  unä Zeichnens®  Daó  Programí  wirä  iî deò  3®  Stoffeinheiô  deó Grundkurseó Informatië eingesetzt®  Eó k|nneî  Punkte¬  Linieî unä  Fl{cheî aî selbstgew{hlteî Positioneî gezeichneô  werden® Diå  entstehendeî  Bildeò k|nneî ver{nderô odeò erweiterô  unä ausgedruckô sowiå unkomplizierô abgespeicherô werden®  Bereitó vorhandenå Bildeò k|nneî geladeî unä weiterbearbeiteô werden® Folgendes Men} steht zur Verf}gung: G - Gerade R - Rechteck K - Kreis P - Punkt F - F}llen Z - Zeichenmenue S - Spr}hen L - L|schen H - Hauptmenue Zuí  Zeichneî  isô  nacè  entsprechendeò  Kursorpositionierunç stetó diå ENTER-Tastå zõ bet{tigen®  Zõ beachteî ist¬  daþ voò deò  Auswahì  eineò  neueî Funktioî durcè Eingabå  voî  Ú  inó Zeichenmenuå zur}ckgesprungeî werdeî mu~. Beé  deò Arbeiô miô deí Programí kanî voí Benutzeò einå Hilfs- funktion mit folgenden Informationen aufgerufen werden: Punkt zeichnen: 1. Positionieren des Kursors 2. ENTER-Taste bet{tigen Geradå  zeichneî: 1® Positioniereî deó Kursoró aí  Anfangs punkô der zuk}nftigen Strecke 2. ENTER-Taste bet{tigen 3. Positionieren des Kursors am Endpunkt der zuk}nftigen Strecke 4. ENTER-Taste bet{tigen Rechteck zeichnen: 1® Positioniereî deó Kursoró an  einem Eckpunkô des zuk}nftigen Rechtecks 2. ENTER-Taste bet{tigen 3® Positioniereî deó Kursoró aí  diagonaì gegen}berliegenden Eckpunkt 4. ENTER-Taste bet{tigen Kreió zeichnenº 1® Positioniereî deó Kursoró ií Mittel punkô deó zuk}nftigeî Kreises 2. ENTER-Taste bet{tigen 3® Verschieben deó Kursoró um den Radius in eine beliebige Richtung 4. ENTER-Taste bet{tigen F}llenº  1® Positioniereî deó Kursoró innerhalâ der auszuf}llenden Fl{che 2. ENTER-Taste bet{tigen Spr}hen: 1® Positioniereî deó Kursoró 2. ENTER-Taste bet{tigen L|schenº  Bewegeî deó Kursoró }beò diå zõ l|schendeî Stellen hinweg. F}ò  diå  selbst{ndigå  Sch}lerarbeiô miô  deí  Grafikprogramí empfiehlô  eó sich¬  deî Sch}lerî diå  gespeicherteî  fertigeî Bildeò  odeò {hnlichå zuò Unterst}zunç ihreò Phantasiå zõ zei- gen. An Hand der Datei TEST.GEO k|nnen die Sch}ler ]bungen zum Vervollst{ndigen von Grafikbildern vornehmen. Š