SOMMERPAUSE 2017


  1. Gewächshausrest kärchern und streichen mit Hammerit silbergrau
  2. Pfosten anbauen
  3. Terrassenkante ausbessern
  4. Terrassengeländer streichen, Latten tauschen
  5. Pergola - Neuaufbau






August: Außen nichts Besonderes, innen war die Kellerreinigung dran. Der Rasen sieht aus der Ferne gepflegt aus, aber er ist voll von rotem Klee.

ROTER KLEE:
Die Umweltaktivistin Myriam Müller-Echtermeyer-Schulze hat ein wunderschönes Unkraut aus Spanien eingeführt, den roten Klee, und alle Kleingärtner hassen sie für diesen Neophyten! Im Rasen breitet sich der rote Klee immer weiter aus und kein Mittel half bis jetzt dagegen.
Das habe ich mir genauer angesehen. Das Mittel meiner Wahl gegen Unkräuter im Rasen - BANWELL M - hilft gegen zweikeimblättrige Unkräuter, aber nicht gegen den roten Klee, denn dort perlt das Herbizid ab. Bis jetzt...
Die Lösung:
Man nimmt nach Anweisung zubereitetes BANWELL M und gibt es in ein Drucksprühgerät zur Unkrautbekämpfung (Gartenspritze). Das ist schonender als die Gießmethode, weil mit der Gartenspritze zielgerichtet nur die befallenen Stellen eingesprüht werden können.
Der Trick besteht in der Zugabe eines kräftigen Spritzers des Geschirrspülmittels FIT in die Spritzbrühe. Dadurch wird auch der rote Klee benetzt, und das Herbizid kann auch hier wirken. Nach zwei Tagen sieht der rote Klee sehr angegriffen aus. Man sollte die Aktion im Abstand von etwa drei Tagen bis zu dreimal wiederholen, um die Wirkung zu verbessern und auch um alle Nester des roten Klees zu finden und zu bekämpfen.
Die Fotos zeigen mehr oder weniger gut die Wirkung.



Roter Klee vor der Behandlung eingesprüht ohne Fit, man sieht die abperlenden
Tropfen
benetzte Kleeblätter spiegeln im Sonnenlicht


Sommerpausen:
2016 2014 2013 2012 2011 2010 2008 2007 2006 2004

Letzte Bearbeitung: 31. 08. 2017
4,559 Bytes

zur Startseite