Das KC-Clubtreffen 2011 im Garitzer Hotel "Am Weinberg"

Das Treffen findet vom 01. bis 03. April 2011 statt.



   
Teilnehmerkarte     Der Weg führte über Hundeluft

Es war mein siebenter Besuch des KC-Treffens als Gast:

Vorgenommen hatte ich mir die Reparatur eines KC85-Bustreibers von Götz: im Netzteil hatte ein Siebelko 0 Ohm aber es gab weitere Fehler in der Modulerkennung.

Allgemein fiel auf, daß ungewöhnliche viele AC1 vertreten waren. Der neue Platinensatz hat einen großen Freundeskreis gefunden. aber wegen der vielen Fehler und notwendiger Änderungen ist er eine schier unerschöpfliche Baustelle.
Dirk hat seine schließlich von Erfolg gekrönte Wiederbelebung des Betriebssystems KOBRA beschrieben. Das ist eine beachtliche Leistung und hat mich begeistert!

Die Reaktionen auf den "Z9002" hielten sich in Grenzen, das Interesse am 80-Zeichenmodus und dem Einsatz einer Schlepprechner-Tastatur war aber nicht zu überhören.

Zum KC85:
Die D008 (16) ist immer noch nicht fertig und mein persönliches Interesse läßt langsam nach. Der Aufwand, um den Diskettenzugriff um noch ein paar Millisekunden zu verringern. scheint mir unangebracht hoch und bringt anscheinend so viel Probleme mit sich, daß das gesamte Projekt wegen Instabilitäten scheitern könnte und entfernt sich immer mehr von der KC85-Technik.
Wie vor einem Jahr bereits gesagt: "Ob ein Programm in 3 oder in 2 Sekunden von der Diskette geladen wird, ist sicher eine technische Herausforderung, aber wohl nicht unbedingt erforderlich."
Die Arbeitsteilung und die gute kollektive Zusammenarbeit der KC85ler ist unübertroffen.

Mein Dank gilt den Organisatoren und eine Entschuldigung geht an die Teilnehmer des Vortrages von Rüdiger, von denen ich mich nicht verabschieden konnte, weil ich den Vortrag nicht unterbrechen und die Aufmerksamkeit auf mich ziehen wollte.

Die Kosten (Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr um ca. 25%):
Benzin        ca. 38,00 Euro
Übernachtung (1x) 40,00 Euro
Verpflegung       15,00 Euro
Getränke           3,00 Euro
                  96,00 Euro
... und dann habe ich mir noch für 22,50 Euro Bauteile geleistet.

Z9002 mit FBAS-Monitor,
HF-TV und RGB-Monitor
(gleichzeitig, von links nach rechts)
Gewühl im Saal
 
 
Stilleben mit Rechnertürmen 
 
 
 
AC1 von Ralph
AC1 mit Minimonitor von Norbert Die KOBRA-Story
 
Interessententraube um KOBRA

Trennlinie

Letzte Bearbeitung: 04. 04. 2011
4,900 Bytes

zur Startseite