Das KC-Treffen 2010 in der Waldschule Pausin

Das Treffen findet vom 19. bis 21. März 2010 statt.



  
Ein Gruppenfoto    Teilnehmerkarte

Es war mein sechster Besuch des KC-Treffens als Gast:
Von den vorgenommenen Dingen ist fast nichts erledigt worden, man hat immer etwas der benötigten Ausrüstung vergessen. Diesmal fehlten der Lötkolben und die Arbeitsplatzleuchte.

Immerhin gelang es mit Hilfestellung von Dirk K. den TCP-IP-Modul endlich erstmalig zu nutzen und nicht nur Ping-Pakete hin- und herzuschicken. Das konnte ich auch gleich anwenden, um einen gepatchten Treiber für den 80-Zeichen-Modus auf eine CP/M-Diskette im KC87 zu übertragen. Das ging schneller, als eine gleichgroße Datei von Laufwerk A nach Laufwerk B zu kopieren! Den Testmodul hat mir Enrico G. gegen einen kleinen Betrag überlassen. Danke! :)

Der echte 80-Zeichenmodus des Z9001 (ich habe auf dem Treffen erstmals einen Farbmonitor angeschaltet) hat mich noch mehr begeistert, als vorher schon. Es gibt aber noch einen Fehler im Treiber beim Umschalten/Nutzen des Hintergrund-RAMs, weswegen er nicht stabil läuft. Eine Erweiterung um eine Ein- und Abschaltmöglichkeit dieses Treibers wäre sinnvoll.

Rüdiger hat das wohl einzige "lebende" Exemplar eines Original-Pixelgrafikuntersatzes vorgefürt. Neu war das für mich nicht, da ich seit ca. 1992 einen eigenen Nachbau (intern) mit verbesserten Eigenschaften habe.

Mario S. hat mir für die Demonstration der KC-NETZ-Verbindung im Schulunterricht zwei seiner Module (MASTER und SLAVE) zur Verfügung gestellt. Aufmüpfige Schüler hätten den Lehrer aber schnell in arge Bedrängnis bringen können...

Zum KC85:
Die KCNET-Module sind inzwischen weit verbreitet, und die Vernetzung über IP-Protokoll ist soweit gediehen, daß eine richtige LAN-Party stattfinden konnte.
Die D008 (16) war mit einigen Verbesserungen und Änderungen funktionsfähig zu sehen. Warum eine Taktung mit 16 MHz so erstrebenswert ist, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ob ein Programm in 3 oder in 2 Sekunden von der Diskette geladen wird, ist sicher eine technische Herausforderung, aber wohl nicht unbedingt erforderlich.
Die sehenswerten Ergebnisse bei der Lösung technischer Erweiterungen sind der guten kollektiven Zusammenarbeit und der sinnvollen Zielstellung geschuldet und machen mich neidisch.

Die Kosten:
Benzin        ca. 35,00 Euro
Übernachtung (1x) 28,00 Euro
Verpflegung       18,50 Euro
Getränke           5,80 Euro
                  77,30 Euro
> ... und dann habe ich mir noch für 12,50 Euro Bauteile geleistet.

Trennlinie

Letzte Bearbeitung: 26. 03. 2010
4,597 Bytes

zur Startseite