Eindrücke vom KC-Treffen 2008

Teilnehmerkarte Vor der Abfahrt Die ersten bauen auf

Es war mein vierter Besuch des KC-Treffens als Gast:

Im Laufe des Freitags kamen die meisten Teilnehmer. Fast alle hatten etwas Neues vorzuzeigen. Die Entwicklungen der KC85-Freunde waren wie immer, beeindruckend. Manchmal hatte man aber den Eindruck, es ginge mehr um das Vorstellen der neuen "Schlepprechner", die natürlich für die Arbeit mit den vielen Projekten notwendig sind.
Der Besucherrekord? war wohl auf die hohe Beteiligung von Robotrontechnik-Fans zurückzuführen. Hier begeisterte mich wie jedes Jahr der P8000 von "Olli" (weil darauf auch so ein tolles UNIX läuft).

Volker P. hat gleich noch das Formatierprogramm formatz.com für den Z9001 lauffähig gemacht. Es war für den Rossendorfer FDC-Modul gedacht. Auf dem Robotron-FDC-Modul werden andere Portadressen verwendet. Ich werde es umgehend als formatr.com in die Systemdiskette einbinden. (erledigt)

Torsten P. hat beim Einbinden des BICs in seinen Emulator einen Fehler der Tastaturbilder in den Beschreibungen zum BIC auf meiner Webseite entdeckt. Da gibt es einen Widerspruch zwischen der mir vorliegenden Dokumentation und der realen Tastatur. Nach Klärung werde ich das gegebenenfalls ändern. (erledigt)

Stephan R. konnte ich bei seiner Inbetriebnahme eines zweiten 3,5"-Diskettenlaufwerkes an seinem BIC helfen. Vier Voranmeldungen für Reparaturen an KC85 sind eingegangen ..., müssen aber bis zum Herbst warten.

Die Vorstellung der Wandler zum Anschluß an VGA-CRT-Monitore und VGA-TFT-Monitore war für einige Teilnehmer interessant. Die Ergebnisse stelle ich, wie geplant, demnächst hier vor. Vorab ein Hinweis: das Gerät von Pollin funktioniert NICHT am KC85, wegen zu geringer Signalamplitude des FBAS-Signals!

Die ersten Ergebnisse des 80-Zeichen-Treibers für den Z9001 konnte ich vorstellen. Dazu muß aber eine Änderung der Hardware im Z9001 vorgenommen werden (Verdopplung des Bildspeichers).

Dank an Jens U. K., von dem ich Platinen (auf Abruf) für den defekten A7150 bekommen habe. Da kann nun das MUTOS-1700-Projekt weitergeführt werden. Eigentlich wollte ich den 7150 ja Jörg Lange auf den Tisch knallen!!!

Dank allen Organisatoren und auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr in Pausin.

UZ

Nachtrag:
Volker Pohlers hat dem ZBASIC (lauffähig unter CP/M) eine Erweiterung hinzugefügt.
Mit dem BASIC-Befehl "DIR" kann man aus dem BASIC heraus auf die Diskette sehen und bekommt die darauf befindlichen BASIC-Programme (mit der Endung .ZBS) angezeigt. Leider gibt es da noch einen Fehler zusammen mit den Grafikanweisungen beim Befehl "PAUSE". Wenn es vollständig funktioniert, darf ich es hier zu den Programmen hinzufügen.

Letzte Bearbeitung: 07. 03. 2010
4,274 Bytes

zur Startseite