Eindrücke vom KC-Treffen 2007



Es war mein dritter Besuch des KC-Treffens als Gast:

Die Freunde der Mühlhausener KCs sind nach wie vor unübertroffen aktiv und widmen sich jetzt, nachdem fast alles Denkbare realisiert ist, mehr dem Spielen und dem letzten Feinabgleichen der Technik. Es gibt natürlich immer noch was zu tun und immer noch Träume...(Ethernet).
Das Treffen bestand für mich überwiegend aus Hilfestellung für BIC-Freunde, die ihre Laufwerke am BIC nicht so recht zum Laufen bekamen. Warum eigentlich? Volker H. und Jörg L. hatten dann jedenfalls allen Grund zur Freude, als die Rechner mit dem Floppymodul liefen und auch die 3,5"-Laufwerke rödelten.
Auch das D004 des KC85/4 von Winfried K. machte nach meinem kürzlich vorgenommenen Einbau einer Festplatte noch Schwierigkeiten, das konnte ich mangels vorhandener Meßtechnik aber nicht in den Griff bekommen.

Bei "Ibäh" sind die D004 immer so teuer, ich würde aus Spaß an der Freude aber gern mit so einem Teil spielen wollen. Dafür habe ich erstmal von Enrico eine GIDE-Platine erstanden. Jetzt steht einem handverdrahteten Nachbau des D004 mit ein paar weniger Schaltkreisen und ordentlicher PLL nichts mehr im Wege.

Kurz vor dem Treffen hatte Herr Werner H. eine große Überraschung vorbereitet. Er bot auf der KC-Clubseite viel Hardware für den Z9001 an. Da auch ich zu den Bewerbern gehörte, hatte ich mir ein wenig davon erträumt: z.B. ein paar Leerplatinen, um die von mir erstellten Unterlagen auf Richtigkeit überprüfen zu können.
Wann die Aufteilung der Schätze stattfand, ist mir entgangen. Es waren viele daran beteiligt, nur ich nicht. Da bin ich echt sauer. Ein paar fast unbrauchbare Blechteile und etwas Altpapier (KC-Unterlagen) die keiner haben wollte, waren für mich bestimmt. Lediglich eine Leerplatine eines Z9001 war interessant, da kann ich nun die kürzlich mühsam erstellte Leiterplatte auf der B-Seite von den bestimmt vorhandenen Fehlern befreien.
Die Bitte, mir die unbestückten Leiterplatten doch nur für kurze Zeit zur Abnahme der Daten zu überlassen, wurde abgelehnt! Wer einmal von Fotos Leiterbilder erstellt hat, weiß Originale zu schätzen!
Ein weiterer Wermutstropfen war die Wegnahme eines A7150 durch Jörg Lange, den ich mir glaubte gesichert zu haben, indem ich unter Zeugen mein Interesse daran bekundete. Diesen Rechner wollte ich dazu benutzen, für Freunde des "MUTOS 1700" Hardkopien der Systemdiskette zu erstellen. Er war in relativ gutem Zustand. Stattdessen stellte er mir dann einen ziemlich verkeimten und verdreckten Ersatz hin. Natürlich ist er defekt, und es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich hier zum Ziele komme, wenn überhaupt. Interessenten werden nun länger warten müssen!

Bedanken möchte ich mich bei Johann S. und Holger K. für den uneigennützigen Rat und die Zurverfügungstellung von Unterlagen für den PC1715. Ich hoffe, daß bald erste Mauern aus der Baugrube zu diesem Rechner herausschauen. Ebenso Dank an Stefan H. für einen RGB-FBAS-Wandler für Testzwecke.

Weiterhin gilt mein besonderer Dank dem "Gastgeber" Guido S. (nicht nur wegen seiner exzellenten Wegweiser!), dem Initiator Frank D., Enrico G. und vielen anderen für ihre freundliche Unterstützung.

Die Lehren aus diesem Treffen bleiben nicht ohne Auswirkung auf den geplanten Kombi-Modul und andere Aktivitäten meinerseits. Da bin ich mit fast einer Monatsrente in Vorleistung gegangen. Die geplante Veröffentlichung der Schaltung und Beschreibung tritt erst mal in den Hintergrund.

Nachtrag:
Von den Reaktionen der "echten" KC-Club-Mitglieder (z.B. Ralf D. und Micha W.) bin ich sehr angenehm überrascht. So habe ich mindestens ein defektes D004 in Aussicht, das sich hoffentlich richten läßt. Damit habe ich dann auch eine Grundlage für die spätere Reparatur weiterer Geräte und muß mir kein handgestricktes aufbauen.

28.04.07:
Ich verstehe nicht, warum Z9001/KC87-"Fans" nur Module stecken wollen, und dann soll alles gehen. Nur nicht das Gerät aufschrauben, nur keinen Lötkolben anfassen, nur nichts verändern, sei es nur, im Innern eine Steckbrücke zu stecken. Igitt. Dann bleibt der Z9001/KC87 eben eine alte ASCII-Kiste mit fingerverstümmelnder Tastatur!
Die KC85-ler erweitern die Hardware wie die Weltmeister. Das macht richtig Spaß! Das hatte ich schon bei meinem ersten Besuch vor zwei Jahren festgestellt. Es hat sich nichts geändert...

16.06.07:
Das oben erwähnte zweite D004 ist gerichtet und funktioniert wie neu!

12.07.07:
Der oben erwähnte A7150 ist definitiv defekt. Er hat nur 128K RAM und die KES-Platine hat einen Fehler. Deswegen ist mir die Hardkopie von MUTOS-Disketten nach wie vor nicht möglich.


UZ


Letzte Bearbeitung: 17. 05. 2009
5,903 Bytes

zur Startseite